Assoziierte Professorin
Tel.: +43 1 40160 - 34843
E-Mail: susanne.mayer@meduniwien.ac.at
Standort: Kinderspitalgasse 15, 1. Stock, Zimmer 136B
Susanne Mayer ist seit Juni 2014 in der Abteilung für Gesundheitsökonomie tätig.
Davor absolvierte Susanne Mayer ein Doktorat in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie Magisterstudien der Volkswirtschaft und Sozioökonomie an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU). Im Zuge dessen verbrachte sie ein Auslandssemester an der McGill University in Montreal. In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der Bereitstellung öffentlicher Güter aus spieltheoretischer Perspektive sowie mit Arzneimittelverbrauch nach sozioökonomischer Schichtzugehörigkeit und Krankenhauseffizienz im Rahmen empirischer Untersuchungen.
Vor Beginn ihrer Tätigkeit als Senior Researcherin arbeitete Susanne Mayer u.a. als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Sozialpolitik an der WU und war als Projektmitarbeiterin für das Team HealthEcon am Institut für Höhere Studien (IHS) aktiv. An der WU unterrichtete sie Seminare in Ökonomie und zum Thema Gesundheitsökonomie und betreute eine Reihe von Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten zu gesundheits- und sozialpolitischen Schwerpunkten. Ihre Forschungserfahrungen inkludieren die Anwendung quantitativer und qualitativer Methoden in der medizinisch ambulanten Versorgung, im Arzneimittelbereich, der Organisation von professioneller Langzeitpflege sowie informeller Angehörigenbetreuung.
Aktuell unterrichtet und betreut Susanne Mayer Abschlussarbeiten an der Medizinischen Universität Wien. Zu ihren Forschungsinteressen zählen ökonomische Evaluation, Kosten (und unit costs) von Gesundheits- und Sozialleistungen und intersektoralem Ressourcenverbrauch sowie der sozioökonomische Gradient in der Nutzung von Gesundheitsleistungen und gesundheitsbezogenem individuellen Verhalten. Ihre methodische Expertise umfasst ökonomische Evaluation, quantitative Analysen und qualitative Forschungsmethoden. Seit Dezember 2018 ist Susanne Mayer Assoziierte Professorin. Sie hat im Zuge ihrer Qualifizierungsvereinbarung auch Forschungsaufenthalte an der der Maastricht University und London School of Economics and Political Science absolviert. Susanne Mayer hat für ihre Forschung verschiedene Auszeichnungen, u.a. das „Walter-Doberauer-Stipendium für Alternsforschung“, den „Theodor-Körner-Förderpreis“ sowie den „Wissenschaftspreis Vorarlberg (Nachwuchsforschung)“ erhalten.
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013 and before